SPEAKER MODERATION

VISION.A 2018 – Zwei Tage mit nützlichen Informationen & Insights, Top-Influencern, Preisträgern sowie vielen Chancen für ausgeprägtes Networking.

Moderation 2017: Dr. Hajo Schumacher

© Frank Johannes

Dr. Hajo Schumacher

Versierter Moderator, ausgezeichneter Journalist

VISION.A 2017 wurde moderiert von Dr. Hajo Schumacher, der seit 2002 als Journalist, Buchautor und Moderator in Berlin arbeitet. Für ihn ist die Digitalkonferenz Vision.A Schauplatz der Zukunft, hier werden für die Fachbranche neue Wege geebnet.

Nach langjähriger Erfahrung als Redakteur und Chefredakteur publizierte er Biografien deutscher Politiker wie Roland Koch, Klaus Wowereit und Angela Merkel. Schumacher arbeitet als Autor, Kommentator und TV-Moderator. Sein Stil ist geprägt von intensiver Recherche, einer klaren Sprache und provokanten Thesen.

Kai Diekmann

Kai Diekmann

Journalist, Autor, Berater

Kai Diekmann war 30 Jahre für das Medienhaus Axel Springer tätig, unter anderem als Herausgeber der BILD sowie 15 Jahre lang als deren Chefredakteur. BILD ist eine der größten News-Marken in Europa und erreicht jeden Monat 39 Millionen Leser und Nutzer mit seiner Print-Ausgabe und der Online-Website.

Diekmann (*1964) kommt in Ravensburg zur Welt und wächst in Bielefeld auf. Bereits als Schüler der katholischen Marienschule Ursulinen redigiert er die konservative Schülerzeitung „Passepartout“. Nach Abitur und Militärdienst absolviert Kai Diekmann ein zweijähriges Volontariat bei Axel Springer, das ihn nach Hamburg, Bonn und New York führt.

Von 1987 bis 1989 ist er Parlamentskorrespondent für „Bild“ und „Bild am Sonntag“ in Bonn. Im Anschluss ist er bis 1991 Chefreporter bei der Illustrierten „Bunte“, die im Burda-Verlag erscheint. Zwei Jahre später führt ihn seine Karriere nach Berlin, wo er Stellvertretender Chefredakteur der B.Z. wird. Kurz darauf wird Diekmann zum Stellvertretenden Chefredakteur und Leiter des Politik-Ressorts von BILD ernannt. Er bleibt fünf Jahre lang in dieser Position. Nach einer kurzen Reise durch Mittelamerika kehrt Kai Diekmann 1998 als Chefredakteur der WELT am SONNTAG zu Axel Springer zurück. Im Jahr 2001 wird er Chefredakteur von BILD und 2004 Herausgeber von BILD und BILD am SONNTAG. 2016 schließlich wird er Herausgeber der gesamten BILD Gruppe. 2012/2013 verbringt Kai Diekmann 12 Monate im Silicon Valley, um an der Westküste der USA im Auftrag von Axel Springer neue unternehmerische Ideen für digitales Wachstum zu entwickeln.

2017 scheidet er auf eigenen Wunsch aus dem Axel Springer Verlag aus, um sich neuen Aufgaben zu stellen. Im gleichen Jahr wird Diekmann Berater von Uber. Als Mitglied im Public Policy Advisory Board des Fahrdienstleisters hat er eine Vermittlerfunktion inne und leistet „Übersetzungsarbeit“ zwischen Uber aus dem Silicon Valley und Europa. Seit 2017 ist Diekmann auch Global Advisor für den Next Media Accelerator (NMA), ein von mehr als 20 deutschen und österreichischen Medienunternehmen finanziertes Beschleunigungsprogramm für inhaltegetriebene Start-ups aus Europa und Israel.

Seit 2004 ist Kai Diekmann unabhängiges Mitglied des Board of Directors von Hürriyet und seit 2011 Non-Executive Director der Londoner Times. Er ist außerdem Autor und Herausgeber mehrerer Bücher.

Ralf Dümmel

© Rieka Anscheit

Ralf Dümmel

Gesellschafter DS Produkte GmbH

Ralf Dümmel, geboren am 02.12.1966 in Bad Segeberg, startete seine Karriere am 01.04.1988 bei DS Produkte als Verkaufsassistent des damaligen Gründers. Mit den Jahren lernte er das Geschäft von der Pike auf und übernahm bereits nach einem Jahr die komplette Verantwortung für den Einkauf und Verkauf.

Er hat das Unternehmen maßgeblich mit aufgebaut und ist seit dem Jahr 1996 Gesellschafter. Heute hat die Unternehmensgruppe einen Jahresumsatz von ca. 260.000.000 €, über 400 Mitarbeiter und über 4.000 Produkte im Portfolio.

Regelmäßig ist er in der Welt unterwegs, um Lieferanten und Kunden zu besuchen, und sich von neuen innovativen Produkten inspirieren zu lassen. Asien kennt Dümmel wie seine Westentasche, zuhause ist er aber im Norden von Deutschland.

Sascha Lobo

© Reto Klar

Sascha Lobo

Autor, Strategieberater, SPIEGEL Online-Kolumnist

Sascha Lobo, Jahrgang 1975, studierte Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation an der Universität der Künste in Berlin. Er arbeitet als Autor und Strategieberater mit den Schwerpunkten Internet und Markenkommunikation und ist einer von Deutschlands profiliertesten Köpfen für Themen rund um den digitalen Wandel. Sein Themenspektrum ist so breit wie das Internet groß ist: von Topics wie “Netz & Arbeit” über “3D-Printing” bis hin zu “E-Health”.

Seit Januar 2011 schreibt er die wöchentliche Kolumne „Mensch-Maschine“ auf Spiegel Online. Er hält Vorträge über die digitale Welt von Social Media bis zu digitalen Arbeitsprozessen und berät Unternehmen wie Siemens, Lufthansa, Deutsche Messe, die Fraunhofer Gesellschaft, VW und Wincor Nixdorf. Für das Gemeinschaftsblog Riesenmaschine.de erhielt er 2006 den Grimme Online Award, 2007 den Erik-Reger- Literaturpreis (Förderpreis). 2010 veröffentlichte er seinen ersten Roman „Strohfeuer“. Zuletzt erschien im Oktober 2012 sein in Zusammenarbeit mit Kathrin Passig geschriebenes Buch „Internet – Segen oder Fluch“.

Thea Dorn

© Kerstin Ehmer

Thea Dorn

Autorin, Moderatorin und Grimme-Preisträgerin

Geboren 1970, studierte Philosophie und Theaterwissenschaften in Frankfurt, Wien und Berlin. Sie schrieb preisgekrönte Romane (zuletzt „Die Unglückseligen“), Theaterstücke, Drehbücher und Essays. 2011 veröffentlichte sie (zusammen mit Richard Wagner) den Bestseller „Die deutsche Seele“. Seit März 2017 ist sie festes Mitglied im „Literarischen Quartett“. Im Frühjahr 2018 erscheint ihr Essay: „Deutsch, nicht dumpf. Kleiner Leitfaden für aufgeklärte Patrioten“. Thea Dorn lebt in Berlin.

Christoph Keese

Christoph Keese

Geschäftsführender Gesellschafter von Axel Springer hy GmbH

Christoph Keese ist geschäftsführender Gesellschafter von Axel Springer hy GmbH und begleitet namhafte Unternehmen, Regierungsinstitutionen und Städte bei Fragen der digitalen Transformation und technologischen Innovation.

Der Journalist, Wirtschaftswissenschaftler, Verlagsmanager und Buchautor arbeitet seit Anfang der 1990er Jahre an der Digitalisierung von Geschäftsmodellen. Er gehört zu den Mitgründern der Financial Times Deutschland, leitete als Chefredakteur die WELT am Sonntag und WELT Online und trieb, zuletzt als Executive Vice President, die Digitalisierung bei Axel Springer voran. Aus seiner Feder stammen die Bestseller „Silicon Valley – Was aus dem mächtigsten Tal der Welt auf uns zukommt“ und „Silicon Germany – Wie wir die digitale Transformation schaffen“.

Thomas Schulz

© Sarah Giner

Thomas Schulz

SPIEGEL-Korrespondent im Silicon Valley, Bestseller-Autor

Geboren 1973, hat Politikwissenschaften in Frankfurt und als Fulbright-Stipendiat Kommunikationswissenschaften in Miami studiert. An der Harvard University forschte er als Gastwissenschaftler. Seit 2001 schreibt Schulz für den SPIEGEL, seit 2008 als Wirtschaftskorrespondent in den USA. Hier berichtete er zunächst aus New York über die Finanzkrise, bevor er 2012 nach San Francisco wechselte, um die SPIEGEL-Redaktionsvertretung im Silicon Valley aufzubauen. Schulz schreibt regelmäßig zu Wirtschafts- und Internetthemen, er ist ausgezeichnet mit dem Henri-Nannen-Preis, dem Holtzbrinck-Preis für Wirtschaftspublizistik sowie als Reporter des Jahres. Nach „Was Google wirklich will. Wie der einflussreichste Konzern der Welt unsere Zukunft verändert“ (2015) erscheint im Mai 2018 sein neues Buch „Zukunftsmedizin. Wie das Silicon Valley Krankheiten besiegen und unser Leben verlängern will“ bei der Deutschen Verlags-Anstalt.

Prof. Dr. Klemens Skibicki

© Prof. Dr. Klemens Skibicki

Prof. Dr. Klemens Skibicki

Experte für Digitalisierung, Unternehmer

Prof. Dr. Klemens Skibicki (Jahrgang 1972) promovierte nach seinen Diplomabschlüssen in BWL und VWL an der Universität zu Köln am gleichen Ort 2001 zum Dr. rer. pol. im Fach Wirtschaftsgeschichte. Seit 2004 ist er Professor für Economics, Marketing und Marktforschung an der Cologne Business School in Köln. Neben der wissenschaftlichen Forschung zum Online-Marketing kommen später der Betrieb eigener Internetplattformen und Engagements als Business Angel oder Investor in digitalen Start-ups sowie die Unternehmensberatung Convidera hinzu. Die Convidera GmbH begleitet heute mit rund 60 Mitarbeitern von den Standorten Köln und Düsseldorf aus Unternehmen vom DAX-Konzern bis zum Mittelständler auf dem Weg der digitalen Transformation der ganzen Wertschöpfungskette. Konkret werden dabei im Rahmen eines ganzheitlichen Change-Managements Geschäftsmodelle, Unternehmensstrukturen und Unternehmenskulturen an die Rahmenbedingungen des digital vernetzen Zeitalters angepasst.

Seit Januar 2013 ist Kernmitglied des Beirates „junge digitale Wirtschaft“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie. Im Juni 2014 folgte mit der Berufung in den Digitalbotschafter-Kreis des Wirtschaftsministers Nordrhein-Westfalen im Bereich „Corporates“ eine weitere Tätigkeit in der ehrenamtlichen Politikberatung.

Mohammadi Akhabach

Mohammadi Akhabach

CEO Moacon Ventures

Nach der Ausbildung als Werbekaufmann absolvierte er ein duales Studium der Kommunikationswissenschaften. 2007 – Gründung eines sozialen Netzwerks für Vereine.
2009 – Gründung der Agentur Beziehungsweise, Spezialist für Zielgruppen- und Dialogmarketing. 2010 – Gründung der Deutsche Seniorenwerbung (DSW), Spezialist im Bereich der Zielgruppenansprache 50plus. 2010 – Gründung des Online-Services Lieferheld in Berlin. 2011 – Investor/Businessangel der rent-a-guide GmbH, Vermittlung von weltweiten Reiseguides. 2014 – Investor der Plattform bookatiger.com, Vermittlung von Putzkräften.

2014 – Gründung der Österreichischen Seniorenwerbung GmbH, Spezialist im Bereich der Zielgruppenansprache 50plus in Österreich. 2017 – Investor/Businessangel der Rasia Ltd, Spezialist in Ho-Chi-Minh (Vietnam), Vermittlung von Entwicklern weltweit.

Durch seinen Sitz in verschiedenen Gremien zur Unterstützung junger Start-ups, profitieren Nachwuchstalente immer wieder von der Expertise und dem Netzwerk des erfolgreichen Unternehmers aus.

Antonia Albert

Antonia Albert

Gründerin und Geschäftsführerin „Careship“

Suchte Anfang 2015 selbst vergebens nach Unterstützung für ihre Großmutter und gründete daraufhin Careship, um andere Familien in einer schwierigen Situation zu unterstützen.
Seit 2015 ist Antonia Albert Gründerin & Geschäftsführerin von Careship.
Careship ist ein Betreuungs- und Begleitdienst, der pflegebedürftigen Menschen und deren Angehörigen über eine Serviceplattform einfachen Zugang zu individueller Betreuung ermöglicht. Das Angebot reicht nach dem Baukasten-Prinzip von Gesellschaft leisten über Unterstützung im Alltag bis hin zu Reisebegleitung und leichter Pflege. Dabei achtet das Unternehmen ganz gezielt darauf, dass immer der passendste Betreuer für die jeweilige Person gefunden wird, und berät zum Versicherungsanspruch und Abrechnung mit den Pflegekassen. Pflege und Beziehung – Care und Relationship – schon im Namen findet sich die Firmenphilosophie, denn Antonia Albert ist überzeugt: Eine intensive und langfristige persönliche Beziehung zwischen betreuter und betreuender Person ist die Voraussetzung für mehr Lebensfreude und ein sozial eingebundenes Leben.

Andreas Arntzen

Andreas Arntzen

CEO, Wort & Bild Verlag Konradshöhe GmbH & Co. KG

Als Chief Executive Officer beim Wort & Bild Verlag verantwortet Andreas Arntzen u. a. die digitale Vermarktung der Apotheken Umschau und ist Gründer mehrerer Internetfirmen. Andreas Arntzen steht und arbeitet für den digitalen Wandel, verantwortet den “Next Step” der ihm anvertrauten Marken.

Andreas Arntzen studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Hamburg. Er schloss seine akademische Laufbahn als Diplom-Betriebswirt ab. Bereits während des Studiums gründete der Diplom-Betriebswirt mit seinem Partner vier Hockey-Sporteinzelhandelsgeschäfte in Hamburg, Düsseldorf, Rüsselsheim und Berlin. Nach seinem Examen begann Arntzen 1997 seine Berufslaufbahn bei der Werbeagentur FCB Wilkens in Hamburg als New Business Manager. 1998 wechselte er zur Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck ins Projektmanagement. Dort verantwortete er 1999 als Geschäftsführer den Roll-out des Online-Stellenmarkts „Jobline Germany GmbH“ und brachte dieses Unternehmen im Jahr 2000 an die Börse. Im selben Jahr gründete er auch die Online-Partnervermittlung Parship GmbH. Danach war er bis 2004 Geschäftsführer u. a. der Zeit-Verlagsgruppe und bis Ende 2006 der Verlagsgruppe Handelsblatt.

Von 2006 bis 2009 fungierte er als Konzerngeschäftsführer der Madsack-Verlagsgruppe, zuständig für Elektronische Medien und Zeitungen. Ab 2010 war Arntzen Geschäftsführender Gesellschafter der Beteiligungs- und Beratungsfirma Earlyshare GmbH, Hamburg. 2014 übernahm er bei der NZZ-Medien AG, Zürich, die Geschäftsleitung Business Medien, Strategie und M&A. Darüber hinaus ist er Gründer und Gesellschafter mehrerer Digitalfirmen, wie apploft, radio.de, wesound und weiterer Internetfirmen. Seit 2016 ist er als Chief Executive Officer beim Wort & Bild Verlag in Baierbrunn bei München tätig.

Thomas Bellartz

Thomas Bellartz

Herausgeber APOTHEKE ADHOC

Thomas Bellartz, Jahrgang 1969, ist ausgebildeter Journalist. Mit APOTHEKE ADHOC, dem führenden Branchenportal, setzte er neue Maßstäbe, kreierte einen Gesangswettbewerb für den Pharma-Markt und bringt mit der Digitalkonferenz VISION.A die Branche zusammen.

Vor und nach seinem Tageszeitungsvolontariat bei der Aachener Zeitung arbeitete er als freier Journalist für zahlreiche aktuelle Medien, darunter dpa, Kicker und den WDR. 1998 kam Bellartz als Chef vom Dienst zur Pharmazeutischen Zeitung. Ab 2001 berichtete er als Leiter der Hauptstadtredaktion aus Berlin. Später übernahm er zusätzlich das Wirtschaftsressort der PZ. Als Autor setzte sich Bellartz für zahlreiche Medien aus dem In- und Ausland mit gesundheits- und pharmapolitischen Themen auseinander und engagierte sich in der Aus- und Weiterbildung von Journalisten.

Mit zwei Partnern gründete er 2005 das Unternehmen EL PATO, das 2006 zunächst das PR-Portal GESUNDHEIT ADHOC und 2007 schließlich APOTHEKE ADHOC auf den Markt brachte. 2007 wechselte Bellartz in die Verbandskommunikation und war bis 2011 für den Apothekerverband ABDA tätig. Im gleichen Zeitraum stand Bellartz im Fokus des Bundeskartellamtes. Ihm wurde im Rahmen seiner journalistischen Tätigkeit ein angeblicher Boykottaufruf im Zuge der DocMorris-Übernahme durch Celesio vorgeworfen. Das Verfahren, zu dem auch Presserat und DJV Stellung bezogen, wurde mit Ende seiner Beschäftigung bei der ABDA im Jahr 2011 eingestellt.

Im Sommer 2011 gründete Bellartz die Kommunikationsagentur Neuspree Media. 2013 sorgte der Autor mit der Buchveröffentlichung von „Das Schleppnetz – Angriff auf den deutschen Apothekenmarkt“ für Aufsehen in der Branche; knapp ein Jahr zuvor begannen Ermittlungen wegen des vermeintlichen Ausspähens von Daten. Anfang 2015 übernahm Bellartz die Geschäftsführung bei EL PATO und ist zudem Herausgeber von APOTHEKE ADHOC.

Elena Bergmann

Elena Bergmann

Senior Sales Manager POSpulse

Elena Bergmann ist Senior Sales Manager bei POSpulse, einem Berliner Startup spezialisiert auf Shopper Insights Intelligence. In ihrer Position berät sie u.a. Unternehmen der Pharmaindustrie bei Fragestellungen rund um die Vermarktung von Produkten und Services entlang der Customer Decision Journey. Zuvor leitete Elena Bergmann den eigens aufgebauten Bereich Marketing & PR bei POSpulse. Vor ihrer Zeit bei POSpulse absolvierte sie ein Studium im Bereich International Business und Marketing Management und durchlief verschiedene Stationen u.a. bei Mondelēz Deutschland, Danone und Deloitte.

Florian Bernard

Florian Bernard

Sales & Marketing Director der EXPLAIN GmbH

Seit 2013 bei der Explain GmbH, zuerst als Customer Consultant und anschließend als Client Director verantwortlich für den Vertrieb. Seit 2018 Marketing & Sales Director.

von 2008 bis 2013 u.a. als Marketingleiter einer führenden privaten Hochschule tätig und im Veranstaltungsmanagement.

Master of Arts in Management (Marketing & Communications) und Bachelor of Arts in Messe-, Kongress- und Eventmanagement.

Ingrid Blumenthal

Ingrid Blumenthal

Geschäftsführerin, ALIUD PHARMA GmbH

Nach ihrem Studium der Ökonomie war Ingrid Blumenthal bei Banken für die langfristige Finanzierung von Industrieunternehmen verantwortlich.

Der private Wohnortwechsel von Bremen nach Rostock führte auch beruflich zu einem Wechsel: Ab 1999 verantwortete sie als Mitarbeiterin einer STADA Tochter den Vertrieb in den neuen Bundesländern.

Seit 2007 ist sie bei ALIUD PHARMA – zunächst in verantwortlichen Positionen in Vertrieb und Marketing. Seit 2011 ist sie Mitglied der Geschäftsleitung von ALIUD PHARMA. Daneben zeichnet sie als Vice President Generics Germany verantwortlich für das gesamte Generikageschäft des STADA Konzerns in Deutschland.

Sehr früh hat sie sich als Geschäftsführerin von ALIUD PHARMA mit der Digitalisierung auseinandergesetzt. Mit der Initiative des Apothekenfachkreises möchte sie gemeinsam mit Apothekerinnen und Apothekern den Herausforderungen der Digitalisierung begegnen, die Patienten- bzw. Kundenbeziehung stärken und damit die Apothekenstandorte in Deutschland sichern.

Christian Busch

Christian Busch

Vorsitzender der Geschäftsführung Walbusch Walter Busch GmbH & Co. KG

Christian Busch studierte Betriebswirtschaftlehre an der Katholischen Universität Eichstätt, Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Ingolstadt. Nach seinem Abschluß als Diplom Kaufmann mit den Schwerpunkten Dienstleistungsmanagement, Controlling, Personal und Organisation Ende 1999 arbeitete er u.a. als Customer Service Manager bei der IBM Deutschland GmbH in Münster.

Im April 2001 trat er in das Familienunternehmen Walbusch Walter Busch GmbH & Co. KG ein. Bis März 2007 verantwortete er als Geschäftsführer das Tochterunternehmen Avena GmbH & Co. KG. Seit April 2007 ist er als geschäftsführender Gesellschafter der Walbusch Walter Busch GmbH & Co. KG für die Bereiche Personal, Logistik und Immobilien verantwortlich. Im Juli 2017 übernahm er den Vorsitz der Geschäftsführung der Walbusch Walter Busch GmbH & Co. KG.

Stefan Fraedrich

Stefan Fraedrich

Gründer Anvajo GmbH

Stefan Fraedrich (Jahrgang 1989) studierte Elektrotechnik mit Schwerpunkt Hochfrequenztechnik in Dresden. Während seiner Arbeit in Krankenhäusern und Rettungsdiensten als ausgebildeter Rettungssanitäter in Deutschland und Ghana hat er sich dabei im Besonderen für die Schnittstelle aus Technologie und Medizin begeistert. Schon als Student gründete er deshalb die Anvajo GmbH, welche sich auf die Entwicklung von optischen Messsystemen für die Labormedizin spezialisiert hat.

Christian Kaeßmann

Christian Kaeßmann

Gründer und Inhaber, PLAN

Christian Kaeßmann, Jahrgang 1976, ist Vollblut-Mediaplaner mit über 18 Jahren Erfahrung in namhaften Mediaagenturen unterschiedlicher Größe und Struktur. Mit seinem Team beim PLAN (www.wirsindderplan.de) vermittelt er werbungtreibenden Unternehmen auf konservative Art und Weise einen Überblick über den innovativen Markt der Medien und kümmert sich ganzheitlich um den zielgerichteten Einsatz der Werbebotschaften seiner Kunden – auch im OTC-Markt.

Der Fokus seiner Arbeit liegt in der fundierten, analytischen Herleitung strategischer Kommunikationsempfehlungen für Kunden aller Branchen. Christian Kaeßmann hat in seiner Laufbahn zahlreiche Auszeichnungen erhalten, agiert als Referent an verschiedenen Hochschulen und ist Mitglied in der Jury beim Deutschen Mediapreis. Er engagiert sich aktiv für den Branchennachwuchs sowie die Weiterentwicklung der Markt-/Mediaforschung in Deutschland durch die Mitarbeit in verschiedenen Expertengremien und -beiräten.

Fabian Kaske

Fabian Kaske

Geschäftsführer, Dr. Kaske GmbH & Co. KG

Fabian Kaske ist Geschäftsführer der Marketingagentur Dr. Kaske. Die Agentur ist spezialisiert auf die Healthcare & Life Sciences-Branche im Bereich Online und Print Marketing. Sie betreut aktuell 31 Unternehmen in 8 Ländern. In Studien und Trendberichten gibt er Wegweiser für die Gesundheitsbranche, die vor dem digitalen Wandel steht.

Fabian Kaske hat berufliche Erfahrung bei Procter & Gamble im Brand Management sowie bei Oliver Wyman in der Unternehmensberatung gesammelt.

Aktuell promoviert er zudem extern am Chair of Value Based Marketing der Universität Augsburg, wo er den Einfluss von Social Media Krisen auf den Unternehmenswert erforscht. Davor durchlief er eine Management-Ausbildung an Universitäten in Oestrich-Winkel, Paris, Singapur und Hong Kong.

Fabian Kaske ist Hauptautor der Dr. Kaske “Versandapothekenstudien” sowie des monatlich in APOTHEKE ADHOC und Pharma Relations erscheinenden “Online Kompasses” und der “Pharma Online Trends Studien”. Alle Inhalte sind verfügbar über das Pharma-Wissensportal Dr. Kaske Insights.

Ralf König

Ralf König

Selbstständiger Apotheker, Geschäftsführender Gesellschafter der Curacado GmbH

Geboren 1970, hat Pharmazie in Erlangen und Health Care Management in Bayreuth studiert. In dritter Generation Apotheker. Ausbau des elterlichen Apothekenbetriebes zu einem Filialverbund mit 4 Apotheken und über 80 Mitarbeitern. Partner in mehreren Förderprojekten zum digitalen, interdisziplinären Medikationsmanagement der bayrischen Gesundheitswirtschaft und des Medical Valley in Erlangen. Gründer, Gesellschafter und Geschäftsführer u.a. der Curacado GmbH. Diese ist Anbieter eines professionellen, regionalen Onlineshop-Konzeptes als neue Business Lösung für die Übersetzung der digitalen Lebenswirklichkeit in die Offizin, um die Apotheke beim digitalen Wandel im Handel zu unterstützen.

Gudrun Kreutner

Gudrun Kreutner

Mitglied der Geschäftsleitung, Wort & Bild Verlag Konradshöhe GmbH & Co. KG

Die Kommunikationsexpertin Gudrun Kreutner (45) beschäftigt sich seit 15 Jahren mit dem Bereich Gesundheit. Sie ist seit Februar 2018 Mitglied der Geschäftsleitung des Wort-und Bildverlages in Baierbrunn. Zuvor war sie Pressesprecherin der Österreichischen Apothekerkammer. In Ihrer Funktion hat sie zahlreiche Kommunikationspreise gewonnen, speziell zu den Themen Digitale Kommunikation im Gesundheitsbereich und Apotheken. Die Österreicherin hat Wirtschaftswissenschaften in Innsbruck und Helsinki studiert.

Markus Kroll

Marcus Kroll

Geschäftsführer und Gründer der Medical Education Agentur sector5 & dem PTA Portal apothekia

Marcus Kroll, Jahrgang 1967, ließ sich bereits mit 13 Jahren von seinem Physiklehrer für das Thema Computer begeistern. Studienbegleitend zu seinem Betriebswirtschaftsstudium in Siegen arbeitete er bereits 1991 in einer Agentur für Informationsvisualisierung und entwickelte Schulungsmaterialien für namhafte deutsche Automobilhersteller. Nach seinem Wechsel nach Köln, arbeitete er parallel zu seinem Sportstudium für das Unternehmen Schwarz Pharma und organisierte vier Jahre lang Fortbildungsveranstaltungen für Ärzte. Auf Basis dieser Erfahrungen gründete er 2001 die Medical Education Agentur sector5 in Köln mit dem Ziel, Medical Education Konzepte mit Hilfe digitaler Tools spannender und nachhaltiger zu gestalten. 2012 wurde die Idee geboren, das Fortbildungsangebot für Mitarbeiter von Apotheken zu revolutionieren. Daraufhin gründete er 2013 gemeinsam mit dem Apotheker Ulrich Rindt das Online PTA Portal „apothekia“, mit heute knapp 20.000 registrierten Usern und mit mehr als 1 Millionen vergebener Lernzertifikate.

Admir Kulin

Admir Kulin

Gründer und CEO der m.Doc GmbH

Admir Kulin ist in den Neunzigern während des Balkankonflikts nach Deutschland gekommen, wo er zunächst eine Karriere als Profi-Basketballspieler und -Trainer startete. Parallel dazu studierte der heute 37-jährige Wirtschaftswissenschaften mit dem Schwerpunkt Sportmanagement und Controlling. In diesen Bereich verschlug es ihn zunächst auch nach seiner Karriere im Profi-Sport – als Leiter Controlling zur Label of Sportswear GmbH.

Den Weg in die Gesundheitsbranche ebneten Kulin seine IT-Erfahrungen, die er während seiner Zeit bei der Nürburgring Automotiv GmbH sammelte, wo er in leitender Funktion ein großes IT-Projekt verantwortete. Das zog die Aufmerksamkeit der Vitaphone GmbH auf sich, wo er zuletzt Mitglied der Geschäftsleitung war. Heute verantwortet Admir Kulin als Geschäftsführer der m.Doc GmbH die gesamte Ausrichtung des jungen Unternehmens, ist Spezialist für den Gesundheitsmarkt und nicht nur für seine innovativen Ideen und Geschäftsmodelle bekannt, sondern auch als Sprecher für IT und Health Care-Themen deutschlandweit gefragt.

Dr. Wolfgang Lippert

Dr. Wolfgang Lippert

Senior Director salesforce.com Germany GmbH

Dr. Wolfgang Lippert ist Senior Director bei Salesforce und für den Sektor Healthcare and Life Sciences in der EMEA-Region zuständig. Er hat einen Doktortitel und ein Diplom in Chemie. Bevor er zu Salesforce stieß, war Wolfgang Lippert mit verschiedenen Leitungsfunktionen bei Accenture, Capgemini und CSC 16 Jahre lang in der Unternehmens- und Technologieberatung tätig. Seine Berufserfahrung in der HCLS-Industrie umfasst sowohl hochkarätige strategische Arbeit als auch umfangreiche Unternehmenstransformationen. Er war für zahlreiche multinationale Kunden aus dem Life-Sciences-Sektor und der verarbeitenden Industrie tätig, darunter Bayer, BASF, BoehringerIngelheim, Borealis, Clariant, Ciba, Linde, Merck, Novartis, Roche, Syngenta, Qiagen und viele mehr. Dank seiner Beziehungen zu solchen Klienten überall auf der Welt (Europa, die beiden Amerikas, Asien und Nahost) hat Wolfgang Lippert Erfahrung, in spartenübergreifenden (Handel, IT, HR etc.) und multikulturellen Teams zu arbeiten.

Martin Donald Murray

Martin Donald Murray

Gründer und Geschäftsführer KVELL Group

Martin Donald Murray ist Gründer und Geschäftsführer der österreichischen Firma KVELL Group. Diese ist Erfinder und Hersteller von WATERDROP MICRODRINKs (www.waterdrop.com), einem innovativen und stark wachsenden Getränkekonzept. Davor war Herr MURRAY mehrere Jahre bei der Bosten Consulting Group als Strategieberater tätig. Neben einem MBA von INSEAD (Singapore & Fontainebleau) hat Herr Murray in Wien internationale BWL und in Mailand Internationales Management (CEMS) studiert.

Jan Reuter

Jan Reuter

Apotheker & Autor

Nach dem Studium der Pharmazie in München machte sich Jan Reuter selbständig. Sein Business: Apotheker, Autor, YouTuber. Außerdem hält er europaweit Vorträge für Entscheider zu den Themen Positionierung, Guerilla-Marketing und Verkaufen mit Herz. Seit seinem Abschluss zum M.A. an Europa-Universität Viadrina und dem Studium der biologischen Medizin an der Universität Mailand ist Jan Reuter auf Führungsebene für mehrere Unternehmen, insbesondere der Pharmabranche, als Berater tätig. Parallel gestaltete er aktiv mehrere Kongresse als Redner und Organisator für Organisationen und Unternehmen (z.B. Handelsblattgruppe) auf internationaler Ebene und bildete dabei mehrere Dozenten selbst aus. Nebenbei sitzt Jan Reuter in mehreren wissenschaftlichen Beiräten und ist Leiter einer Projektgruppe an der Steinbeis-Hochschule in Berlin.

2017 sorgte er mit seinem YouTube-Kanal #REVOLUTIONPHARMACY und der Social-Media-Kampagne #DaumenhochfürmeineApothekevorOrt in der Apothekenwelt und in der Speakerszene für Furore.

Tim Rottländer

Tim Rottländer

Director Brand Studio, iq digital media marketing gmbh

Tim Rottländer ist mit seinem Spezialisten-Team im Kreativbereich des führenden Vermarkters von digitalen Qualitätssites und Leitmedien für die Entwicklung und Umsetzung individueller, inhaltlich getriebener Kommunikationskonzepte für Werbekunden verantwortlich. Seine Karriere startete er nach einem Volontariat bei der Kölner Agentur Zink und Kraemer sowie einer Hospitanz in der Kommunikationsabteilung des DFB als Texter bei den Wunderknaben. Dort baute er eine Content Unit auf und konnte zahlreiche Digital-Konzepte für namhafte Kunden verwirklichen. Über eine Zwischenstation als Content Director beim Content Cube von Ogilvy & Mather führte ihn der Weg zur iq digital, wo er seit 2017 den Ausbau des Brand Studios vorantreibt.

Dr. Alexander Schachinger

Dr. Alexander Schachinger

Digital Health & Big Data Beirat
Gründer & Geschäftsführer, EPatient RSD GmbH

Dr. Alexander Schachinger, Gründer und Geschäftsführer der EPatient RSD GmbH Berlin. Der Fokus der Aktivitäten liegt auf der empirischen Analyse von Verbrauchern und Patienten auf dem digitalen Gesundheitsmarkt sowie der globalen Sichtung von Evidenz digitaler Versorgungslösungen. Studium der Sozialwissenschaften und Medienwirtschaft in Berlin und Toronto, Werdegang bei Arzneimittelherstellern sowie Digitalstrategieagenturen, Promotion zum Thema „Digitaler Patient“ 2010-2014 an der Humboldt Universität Berlin. 2010 führte Schachinger erstmals den von ihm entwickelten EPatient Survey durch, welcher sich seit dem zu einem Trendbarometer zum digitalen Patient etabliert hat.

Hagen Sexauer

Dr. Hagen Sexauer

Gründungspartner CLAVIGO PARTNERS

Dr. Hagen Sexauer ist Gründungspartner der Management-Beratung CLAVIGO PARTNERS und arbeitet seit mehr als 15 Jahren als Strategieberater. Seine Themenschwerpunkte liegen in der Erarbeitung neuer (Online-)Geschäftsmodelle sowie in der Konzeption von (digitalen) Marketing- und Vertriebsstrategien für den Pharma- und Apothekenmarkt. Insbesondere die Umsetzungsbegleitung der erarbeiteten Strategien für Konzerne und den Mittelstand bereichern seine Beratungstätigkeit.

Hans-Gert Stuke

Hans-Gert Stuke

Geschäftsführer Anvajo GmbH

Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der London School of Economics durchlief Hans-Gert Stuke verschiedene Stationen u.a. bei Bertelsmann bis er in 2015 als Co-Founder von VIMEDA eine Gesundheits-Plattform für medizinische Selbsttest mitgründete und in 2017 von einem amerikanischen Labordiagnostikunternehmen übernommen wurde. Seit Januar 2018 treibt er als Geschäftsführer die Entwicklung der Anvajo GmbH voran, welche sich auf die Entwicklung von optischen Messsystemen für die Labormedizin spezialisiert hat.

Jörn-Marc Vogler

Jörn-Marc Vogler

Gründer und Geschäftsführer von VELUVIA

Geboren 1972, studierte Volks- und Betriebswirtschaft in Köln, London, Berkeley, Mailand und Stockholm. Er ist verheiratet, Vater zweier Kinder und lebt in Hamburg.

Nach einer steilen Karriere im Finanzsektor zog er mit 42 Jahren die Notbremse. Gemeinsam mit seiner Frau und seiner Schwägerin gründete er 2015 VELUVIA und widmet sich seither dem Thema gesunde Ernährung. Sein Schwerpunkt sind insbesondere die sogenannten „Superfoods“, also besonders nährstoffreiche und kalorienarme Obst- und Gemüsesorten.

2017 nahm VELUVIA bei der Sendung „Die Höhle der Löwen“ teil und konnte Ralf Dümmel und Carsten Maschmeyer als Investoren gewinnen. Mittlerweile sind noch weitere Investoren wie Seven Ventures bei VELUVIA eingestiegen. 2018 steht ganz im Zeichen der Apotheken, dem einzigen stationären Vertriebskanal von VELUVIA!

Copyright © VISION.A – Die Digitalkonferenz von APOTHEKE ADHOC und Apotheken Umschau