Dirk Vongehr, geboren 1968 in Gummersbach, studierte in Bonn und erlangte 1998 seine Approbation. 
Seit 2009 ist er Inhaber der Kölner LINDA Paradies-Apotheke.

Seit 2015 ist er Mitglied der Kammerversammlung Nordrhein und hält Vortragsreihen zu den Themen Social Media, Kommunikation und Customer Service für die Kammern Westfalen-Lippe, Nordrhein, Niedersachsen und Saarland.

Ehrenamtlich engagiert er sich u. a. als Vositzender Kurator der Kölner Stiftung Bechtel-Schmitter und Vorstandsmitglied bei rubicon e.V.. Anlässlich des 400-jährigen Bestehens der Paradies-Apotheke erhielt er von Oberbürgermeisterin Henriette Reker die bronzene Plakette der Stadt Köln für Kaufleute, die sich um die Stadt verdient gemacht haben.

2016 erhielt Vongehr den Zukunftspreis des Apothekerverbandes Nordrhein „Multimedial vernetzte Apotheke“ und ist seit Oktober 2018 Mitglied des Präsidiums des MVDA und seit Oktober 2021 dessen Vizepäsident.