VISION.A Awards

Die VISION.A ist nicht nur Vernetzungsplattform und Ideengeberin, sondern auch Heimat der VISION.A Awards. Diese werden seit 2016 jährlich an Personen aus der Healthcare Branche verliehen, die mit ihren Projekten bereit sind, neue Wege oder den nächsten Schritt zu gehen. Alltagsheld:innen, Vordenker:innen, große und kleine Visionen – hier finden sie eine Bühne!

Auch in diesem Jahr richten wir uns mit unserer Ausschreibung an herausragende Projekte und Persönlichkeiten der Gesundheitsbranche. Bis zum 15. Juli kann sich in neun verschiedenen Kategorien beworben werden. Die Einreichungen werden von einer fachkundigen Jury aus Expert:innen und Brancheninsider:innen bewertet. Anschließend werden die Preise am Abend der VISION.A Zukunftskonferenz am 10. September 2024 im Berliner Wintergarten Varieté feierlich überreicht.

Wir belohnen auch 2022 Healthcare-Held:innen, die bereit sind, neue Wege oder den nächsten Schritt zu gehen.

Neben Ruhm, Reichweite und einer der begehrten Trophäen bekommen die Gewinner:innen auch bei der siebten Auflage der VISION.A Awards wieder ein stattliches Mediabudget bei APOTHEKE ADHOC und/oder PTA IN LOVE im Gesamtwert von mehr als 50.000 Euro.

Die feierliche Preisverleihung findet am 7. September 2022 ab 20:00 Uhr im Rahmen einer zweitätigen Veranstaltung im wunderschönen Kino International in Berlin statt.
Eine Experten-Jury bewertet die Einreichungen.

VISION.A AWARD 2021

Aus der Krise in den Neustart

2021 standen die VISION.A Awards im Zeichen von Corona & Co., neuen Trends, mutigen Ideen und digi­talen Kon­zepten rund um die Zukunft der Apo­theke.

Wir belohnten Health­care-­Held:innen, die bereit waren, neue Wege zu gehen oder auch den nächsten Schritt zu tun. Und einige wurden für ihre Ideen und ihr Engagement jenseits von Rohertrag und Honoraren aus­ge­zeichnet.

VISION.A AWARDS 2024
Die VISION.A Awards werden
2024 in folgenden Kategorien verliehen
Bester Healthcare-Content

Egal ob Reels, Podcasts, Blogs oder Social Media Auftritte – wir suchen Inhalte, die die Gesundheitsbranche bewegen. Wenn du ein Händchen für digitale Healthcare-Formate hast und deine Follower:innen damit regelmäßig weiterbildest, unterhältst oder zum Nachdenken anregst, hast du gute Chancen auf einen VISION.A Award. Überzeug die Jury mit einer kreativen Bewerbung, in der du dich und dein Projekt vorstellst!

Beste Kampagne: Apotheke & Arzneimittel

In die Apotheke geht man, wenn man krank ist und Medizin braucht – Quatsch! Wir finden, dass in der Apotheke so viel mehr steckt als nur das Abfertigen von Rezepten. Deswegen sind wir auf der Suche nach Kampagnen, die Menschen in die Apotheke führen, bevor sie überhaupt erst krank sind. Prävention, Beratung und Kundenbindung sind deine Leidenschaft? Dann lass deine Kampagne für sich sprechen und bewirb dich für einen VISION.A Award!

Beste Kampagne:
 Apotheke & Pflege

Fürsorglichkeit, Mitgefühl, Nähe – drei Dinge, die man sowohl mit Apotheke als auch Pflege assoziiert. Doch die Gemeinsamkeiten hören dort nicht auf: immer wieder beweisen Projekte, dass Apotheken und Pflegeeinrichtungen gut daran tun, in puncto Gesundheitsversorgung an einem Strang zu ziehen. Wer es sich in besonderem Maße zur Aufgabe macht, ihre Zusammenarbeit zu stärken, wird belohnt: mit einem VISION.A Award.

Beste Kampagne: Nachwuchs & Integration

Du setzt dich dafür ein, den Nachwuchs in der Apotheken- und Pharmabranche zu fördern und Vielfalt zu unterstützen? Dann bewirb dich jetzt für einen VISION.A Award! Wir suchen nach inspirierenden Initiativen und Programmen, die die Zukunft der Apothekenberufe sichern, indem sie interessierte Menschen auf ihrem Weg dorthin unterstützen. Manchmal bedarf es dazu gar nicht viel – wir freuen uns über kleine und große Einreichungen gleichermaßen.

Beste Innovation: Apotheke & Arzneimittel

‚Newcomer‘ war gestern. Wir sprechen von Innovationen – und zeichnen genau diese aus. Die letzten Jahre haben eindrücklich gezeigt, dass wir stets mit neuen gesundheitlichen Herausforderungen konfrontiert werden und deshalb auch stets Ausschau nach neuen Lösungen halten müssen. Wer diese findet oder zumindest besonders ambitioniert auf der Suche ist, wird mit einem VISION.A Award belohnt.

Bestes Design: Apotheke & Arzneimittel

Never judge a book by its cover? Doch. Zumindest für diesen einen Award. Wir suchen nach ästhetisch ansprechenden, funktionalen und benutzerfreundlichen Designs, die das Kundenerlebnis verbessern und das Vertrauen in Apotheke und Apothekenmarken stärken. Macht dein Design sich hier besonders bewährt, hältst du schon bald das nächste Designerstück in den Händen: einen VISION.A Award.

Beste:r Unternehmer:in in Krisenzeiten

Du hast keine Angst vor den Herausforderungen, die es in der Apotheken- und Pharmabranche derzeit zu bewältigen gilt, sondern nimmst sie als Chance zu wachsen? Dann solltest du dich unbedingt um einen VISION.A Award bewerben! Wir suchen nach Persönlichkeiten, die mit Mut, Innovationskraft und Kreativität Krisen bewältigen und ihre Unternehmen erfolgreich durch schwierige Zeiten führen.

Engagement für die Apotheke

Lieferengpässe, Personalmangel, Apothekenschließungen – die letzten Jahre haben viele Apothekenteams vor große Herausforderungen gestellt und sie oft gezwungen, eigene Wege zu finden, damit umzugehen. Mit unserem Award möchten wir Apothekenteams, Einzelpersonen oder Initiativen auszeichnen, die sich in besonderem Maße für die Apotheke vor Ort stark gemacht haben, denn Systemrelevanz hört nicht nach einer Pandemie auf.

Sonderpreis: Social Impact

Dein Projekt blickt über den Tellerrand der klassischen Apotheken- und Pharmabranche hinaus. Wir zeichnen Projekte und Personen aus, die sich für Nachhaltigkeit, Diversität, Humanitäre Hilfe, Tierschutz oder andere gesellschaftliche Anliegen einsetzen und so einen positiven Beitrag zur Verbesserung der Gesellschaft leisten. Zeig uns deine soziale Verantwortung und werde mit einem VISION.A Award in der Hand zum Vorbild für die Branche!

Eindrücke der Awardverleihung im Dezember 2023

VISION.A AWARDS 2023

Das war die Jury
der VISION.A Awards 2023