Wir belohnen auch 2022 Healthcare-Held:innen, die bereit sind, neue Wege oder den nächsten Schritt zu gehen.

Neben Ruhm, Reichweite und einer der begehrten Trophäen bekommen die Gewinner:innen auch bei der siebten Auflage der VISION.A Awards wieder ein stattliches Mediabudget bei APOTHEKE ADHOC und/oder PTA IN LOVE im Gesamtwert von mehr als 50.000 Euro.

Die feierliche Preisverleihung findet am 7. September 2022 ab 20:00 Uhr im Rahmen einer zweitätigen Veranstaltung im wunderschönen Kino International in Berlin statt.
Eine Experten-Jury bewertet die Einreichungen.

VISION.A AWARD 2021

Aus der Krise in den Neustart

2021 standen die VISION.A Awards im Zeichen von Corona & Co., neuen Trends, mutigen Ideen und digi­talen Kon­zepten rund um die Zukunft der Apo­theke.

Wir belohnten Health­care-­Held:innen, die bereit waren, neue Wege zu gehen oder auch den nächsten Schritt zu tun. Und einige wurden für ihre Ideen und ihr Engagement jenseits von Rohertrag und Honoraren aus­ge­zeichnet.

DAS WAR DIE VERLEIHUNG DER
VISION.A AWARDS 2021
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das sind die Kategorien, in denen Awards in
Gold, Silber und Bronze verliehen werden

Das Podcast-Angebot wird immer größer, auch bei Gesundheitsthemen. Die Bandbreite ist groß, die Themen vielfältig.

Nicht immer sind Profis am Start, sondern talentierte Menschen, die ihre eigenen Erfahrungen mit anderen teilen.

Deshalb zeichnen wir die besten Healthcare-Podcasts aus. 

Seit der Zulassung von Medizinalhanf ist Cannabis in aller Munde. Für viele Menschen war es bereits vorher ein Thema. Denn Millionen Deutsche konsumieren mehr oder weniger regelmäßig Cannabis. Als Reaktion will die Bundesregierung Cannabis entkriminalisieren. Die Debatte über den legalen Rausch und seine Folgen hat begonnen. 

Das E-Rezept als Game-Changer? Die Digitalisierung des Rezepts ist eine große gesundheitspolitische Herausforderung. Umso wichtiger ist die richtige und professionelle, aber auch empathische Kommunikation und ein Zielgruppen-genaue Kampagne. Die besten werden ausgezeichnet.

Der Personalmangel hat die Apotheken im Griff. Es gibt kaum eine Apotheke, die nicht händeringend Personal sucht. Apotheken und andere Marktteilnehmer werden immer kreativer und fahnden nach den richtigen Maßnahmen, um neue Mitarbeiter:innen zu finden. Auf die besten Einreichungen wartet der VISION.A Award 2022.

Nicht erst seit der Corona-Pandemie ist Impfen in Deutschland ein Thema, aber die Pandemie und deren Bekämpfung haben das Impfen wieder zu einem der gesundheitspolitischen Top-Themen gemacht. In Zukunft kann auch in Apotheken geimpft werden. Die besten Kampagnen werden ausgezeichnet.

Wir ehren Institutionen, Organisationen und Einzelpersonen, die sich im besonderen Maße gesellschaftlich engagiert haben.

Influencer:innen sind aus der Gesundheitskommunikation nicht mehr wegzudenken. Auch Apotheker:innen, PTA und PKA sind in diesem Feld unterwegs. Mit ihren digitalen Reichweiten, z.B. in den Social Media-Kanälen, setzen sie Themen und Akzente und erreichen im besten Fall Zielgruppen, die sich von klassischen Gesundheitskampagnen nicht angesprochen fühlen. Für die Besten gibt es den VISION.A Award.

Das sind die 20 glücklichen Preisträger:innen der VISION.A Awards 2021:

Gesundfluencer:innen

  • Gold: Ricardo Lange für sein Engagement, um dem Pflegeberuf ein Gesicht zu geben, unter anderem mit dem Podcast „Aufwachraum“
  • Silber: Marc Bennerscheidt mit „MARC.CARE.LOVE – Der beste Job der Welt!“
  • Bronze: Bart de Witte / Hippo AI Foundation

Corona – Held:innen und Co.

  • Gold: Dr. Björn Schittenhelm, Alamannen Apotheke / Schnelltestzentrum Schönbuch mit „Böblinger Modell – Wie Apotheken eine Teststrategie geprägt haben“
  • Silber: Erik Tenberken / Birken-Apotheke Köln mit dem Spot „Weil es noch nie wichtiger war“
  • Bronze: HelloBetter by GET.ON Institut für Online Gesundheitstrainings GmbH mit „Stark durch die Krise – Eine Initiative zur Stärkung der psychischen Gesundheit“
  • Bronze: Apotheker ohne Grenzen mit „AoG-Obdachlosenaktion“

Beste Kampagne

  • Gold: NOVENTI Health SE mit „Initiative gegen Corona”
  • Silber: LINDA Apotheken (LINDA AG) mit „LINDA startet eRezept Rakete“
  • Bronze: Merck Sharp & Dohme Ges.m.b.H und CAKE Health mit „Schützt nicht vor Krebs”

Bester Podcast Healthcare

  • Gold: „2 Frauen 2 Brüste“ von Paulina Ellerbrock und Alexandra von Korff
  • Silber: „E-Health Pioneers Podcast“ von Andrea Buzzi / Agentur Frau Wenk +++ GmbH
  • Bronze: „Doc2Go: Dein Diabetes-Podcast zum Mitlaufen – diabetesDE“ von diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe e.V.

Marken & Innovationen

  • Gold: COLOR SAFE GmbH mit „DIE BLAUE – die erste und neu entwickelte Seife mit Farbeffekt“
  • Silber: Native Foods GmbH mit „Pinaks – Snacks aus Insekten”
  • Bronze: COLDPLASMATECH GmbH mit kaltem Plasma gegen chronische Wunden und Diabetikerfuß

NOVENTI eHealth Award

  • Gold: Cynteract GmbH mit „Reha-Handschuh der Zukunft“
  • Silber: Patientenverfügung.digital und Hildebrandt Holding GmbH mit einem Service für das Erstellen rechtssicherer, medizinisch präziser und differenzierter Vorsorgedokumente
  • Bronze: meevo Healthcare GmbH mit „craftsoles – der digitale Versorger orthopädischer Maßeinlagen“

Mutmacher:innen

  • Viktoria Prantauer / Hippo AI Foundation mit „Viktoria1.0 – KI gegen Brustkrebs, Unite Data – Defeat Cancer”

Neben Ruhm, Reichweite und einer der begehrten Trophäen bekommen die Gewinner:innen auch bei der siebten Auflage der VISION.A Awards wieder ein stattliches Mediabudget bei APOTHEKE ADHOC und/oder PTA IN LOVE im Gesamtwert von mehr als 50.000 Euro.

Die feierliche Preisverleihung findet am 7. September 2022 im Rahmen einer zweitätigen Veranstaltung im wunderschönen Kino International statt.

VISION.A AWARDS 2022

JURY

Lena Ungvári
Melanie Dolfen
Anike Oleski
Dirk Vongehr