VISION.A Award 2022
Die VISION.A ist nicht nur Vernetzungsplattform und Ideengeberin, sondern auch Heimat der VISION.A Awards.
Diese werden jährlich an Personen aus der Healthcare
Branche verliehen, die mit ihren Projekten bereit sind,
neue Wege oder den nächsten Schritt zu gehen. Alltagsheld:innen, Vordenker:innen, große und kleine
Visionen – hier finden sie eine Bühne!
Neben Ruhm, Reichweite und einer der begehrten Trophäen bekommen die Gewinner:innen der VISION.A Awards ein stattliches Mediabudget bei APOTHEKE ADHOC und/oder
PTA IN LOVE im Gesamtwert von mehr als 50.000 Euro.
Zuletzt wurden die VISION.A Awards am 07. September 2022
im Kino International in Berlin verliehen. Eine Jury aus Brancheninsider:innen und -expert:innen bewertete die Einreichungen.
Wir belohnen auch 2022 Healthcare-Held:innen, die bereit sind, neue Wege oder den nächsten Schritt zu gehen.
Neben Ruhm, Reichweite und einer der begehrten Trophäen bekommen die Gewinner:innen auch bei der siebten Auflage der VISION.A Awards wieder ein stattliches Mediabudget bei APOTHEKE ADHOC und/oder PTA IN LOVE im Gesamtwert von mehr als 50.000 Euro.
Die feierliche Preisverleihung findet am 7. September 2022 ab 20:00 Uhr im Rahmen einer zweitätigen Veranstaltung im wunderschönen Kino International in Berlin statt.
Eine Experten-Jury bewertet die Einreichungen.
VISION.A AWARD 2021
Aus der Krise in den Neustart
2021 standen die VISION.A Awards im Zeichen von Corona & Co., neuen Trends, mutigen Ideen und digitalen Konzepten rund um die Zukunft der Apotheke.
Wir belohnten Healthcare-Held:innen, die bereit waren, neue Wege zu gehen oder auch den nächsten Schritt zu tun. Und einige wurden für ihre Ideen und ihr Engagement jenseits von Rohertrag und Honoraren ausgezeichnet.
DAS WAR DIE VERLEIHUNG DERVISION.A AWARDS 2021
Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren
Das sind die Kategorien, in denen die Awards 2022
in Gold, Silber und Bronze verliehen wurden
Bester Podcast Healthcare
Das Podcast-Angebot wird immer größer, auch bei Gesundheitsthemen. Die Bandbreite ist groß, die Themen vielfältig.
Nicht immer sind Profis am Start, sondern talentierte Menschen, die ihre eigenen Erfahrungen mit anderen teilen.
Deshalb zeichnen wir die besten Healthcare-Podcasts aus.
Beste Aktion/Kampagne Cannabis
Seit der Zulassung von Medizinalhanf ist Cannabis in aller Munde. Für viele Menschen war es bereits vorher ein Thema. Denn Millionen Deutsche konsumieren mehr oder weniger regelmäßig Cannabis. Als Reaktion will die Bundesregierung Cannabis entkriminalisieren. Die Debatte über den legalen Rausch und seine Folgen hat begonnen.
Kampagne & Kommunikation E-Rezept
Das E-Rezept als Game-Changer? Die Digitalisierung des Rezepts ist eine große gesundheitspolitische Herausforderung. Umso wichtiger ist die richtige und professionelle, aber auch empathische Kommunikation und ein Zielgruppen-genaue Kampagne. Die besten werden ausgezeichnet.
Beste Aktion/Kampagne Personal & Apotheke
Der Personalmangel hat die Apotheken im Griff. Es gibt kaum eine Apotheke, die nicht händeringend Personal sucht. Apotheken und andere Marktteilnehmer werden immer kreativer und fahnden nach den richtigen Maßnahmen, um neue Mitarbeiter:innen zu finden. Auf die besten Einreichungen wartet der VISION.A Award 2022.
Beste Kampagne/Aktion Impfen
Nicht erst seit der Corona-Pandemie ist Impfen in Deutschland ein Thema, aber die Pandemie und deren Bekämpfung haben das Impfen wieder zu einem der gesundheitspolitischen Top-Themen gemacht. In Zukunft kann auch in Apotheken geimpft werden. Die besten Kampagnen werden ausgezeichnet.
Sonderpreis CSR/Engagement
Wir ehren Institutionen, Organisationen und Einzelpersonen, die sich im besonderen Maße gesellschaftlich engagiert haben.
Beste Influencer:innen Apotheke & Arzneimittel
Influencer:innen sind aus der Gesundheitskommunikation nicht mehr wegzudenken. Auch Apotheker:innen, PTA und PKA sind in diesem Feld unterwegs. Mit ihren digitalen Reichweiten, z.B. in den Social Media-Kanälen, setzen sie Themen und Akzente und erreichen im besten Fall Zielgruppen, die sich von klassischen Gesundheitskampagnen nicht angesprochen fühlen. Für die Besten gibt es den VISION.A Award.
VISION.A AWARDS 2022
Die Kategorien & Preisträger:innen
der VISION.A Awards 2022
der VISION.A Awards 2022
Beste Kampagne Cannabis
Seit der Zulassung von Medizinalhanf ist Cannabis in aller Munde. Für viele Menschen war es bereits vorher ein Thema. Denn Millionen Deutsche konsumieren mehr oder weniger regelmäßig Cannabis. Als Reaktion will die Bundesregierung Cannabis entkriminalisieren. Die Debatte über den legalen Rausch und seine Folgen hat begonnen.
Gold
Cansativa GmbH mit ihrem Patientennachweis
Silber
Cantourage GmbH mit ihrer Dronabinol-Lösung
Corporate Social Responsibility
Wir ehren Institutionen, Organisationen und Einzelpersonen, die sich im besonderen Maße gesellschaftlich engagiert haben.
Gold
SPEAKUP - Frauennotruf München, MENSCH Kreativagentur
Silber
Trang Luu-Frieling, Cäcilien-Apotheke Berlin
Bronze
Eine Dosis Zukunft, Apothekerkammer Westfalen-Lippe
Bronze
Schützen.Spenden.Helfen., LINDA Apothekengemeinschaft
Beste Kampagne
E-Rezept
Das E-Rezept als Game-Changer? Die Digitalisierung des Rezepts ist eine große gesundheitspolitische Herausforderung. Umso wichtiger ist die richtige und professionelle, aber auch empathische Kommunikation und ein Zielgruppen-genaue Kampagne.
Gold
E-Rezept-Enthusiasten
Gold
MAXMO - Die E-Rezept-Experten
Silber
Scanacs, E-Rezept-Imagekampagne
Beste Kampagne Impfen
Nicht erst seit der Corona-Pandemie ist Impfen in Deutschland ein Thema, aber die Pandemie und deren Bekämpfung haben das Impfen wieder zu einem der gesundheitspolitischen Top-Themen gemacht. In Zukunft kann auch in Apotheken geimpft werden.
Gold
Impfmarathon, Aktive Apotheken Böblingen GbR
Silber
#DresdenImpft, Sven Lobeda
Bronze
Corona-Impfbox Köln-Kalk, Hayriye Polat & Gence Polat
Beste Influencer:innen Apotheke & Arzneimittel
Influencer:innen sind aus der Gesundheitskommunikation nicht mehr wegzudenken. Auch Apotheker:innen, PTA und PKA sind in diesem Feld unterwegs. Mit ihren digitalen Reichweiten, z.B. in den Social Media-Kanälen, setzen sie Themen und Akzente und erreichen im besten Fall Zielgruppen, die sich von klassischen Gesundheitskampagnen nicht angesprochen fühlen.
Gold
Anja Löst, @pkaimpuls
Silber
Leon Mittl, @leon.pharmazie
Bronze
Anthonie Hansen, Theresa Mahnke, Nathalie Voß, @die_offizinqueen
Beste Kampagne Personal & Apotheke
Der Personalmangel hat die Apotheken im Griff. Es gibt kaum eine Apotheke, die nicht händeringend Personal sucht. Apotheken und andere Marktteilnehmer werden immer kreativer und fahnden nach den richtigen Maßnahmen, um neue Mitarbeiter:innen zu finden.
Gold
Pharma Jumper App, Nicole Hoffeins & Maik Kwiatkowski
Silber
Central-Apotheke Walldürn
Silber
Apotheke Haus Postplatz
Silber
Adler-Apotheke Dr. Schlags
Bester Podcast Healthcare
Das Podcast-Angebot wird immer größer, auch bei Gesundheitsthemen. Die Bandbreite ist groß, die Themen vielfältig. Nicht immer sind Profis am Start, sondern talentierte Menschen, die ihre eigenen Erfahrungen mit anderen teilen. Deshalb zeichnen wir die besten Healthcare-Podcasts aus.
Gold
Auf Herz & Ohren mit Doc Caro, Vita Health Media im Auftrag der AOK Rheinland /Hamburg
Silber
Der digitale Apotheker, Jan Reuter
Bronze
Ne Dosis Wissen, Wort&Bild Verlag
Bronze
Spitzenfrauen, Cornelia Wanke
Sonderpreis für berufspolitisches Engagement
Daniela Hänel, LINDA Apotheke Zwickau
Das waren die glücklichen Preisträger:innen
der VISION.A Awards 2022
Beste Kampagne Cannabis
- Gold: Cansativa GmbH mit ihrem “Patientennachweis”
- Silber: Cantourage GmbH mit ihrer Dronabinol-Lösung
Corporate Social Responsibility
- Gold: SPEAKUP – Frauennotruf München, MENSCH Kreativagentur
- Silber: Trang Luu-Frieling, Cäcilien-Apotheke Berlin
- Bronze: Eine Dosis Zukunft, Apothekerkammer Westfalen-Lippe
- Bronze: Schützen.Spenden.Helfen., LINDA Apothekengemeinschaft
Beste Kampagne E-Rezept
- Gold: E-Rezept-Enthusiasten
- Gold: MAXMO – Die E-Rezept-Experten
- Silber: Scanacs, E-Rezept-Imagekampagne
Beste Kampagne Impfen
- Gold: Impfmarathon, Aktive Apotheken Böblingen GbR
- Silber: #DresdenImpft, Sven Lobeda
- Bronze: Corona-Impfbox Köln-Kalk, Hayriye Polat & Gence Polat
Beste Influencer:innen Apotheke & Arzneimittel
- Gold: Anja Löst, @pkaimpuls
- Silber: Leon Mittl, @leon.pharmazie
- Bronze: Anthonie Hansen, Theresa Mahnke, Nathalie Voß, @die_offizinqueens
Beste Kampagne Personal & Apotheke
- Gold: Pharma Jumper App, Nicole Hoffeins & Maik Kwiatkowski
- Silber: Central-Apotheke Walldürn
- Silber: Apotheke Haus Postplatz
- Silber: Adler-Apotheke Dr. Schlags
Bester Podcast Healthcare- Gold: Auf Herz & Ohren mit Doc Caro, Vita Health Media im Auftrag der AOK Rheinland /Hamburg
- Silber: Der digitale Apotheker, Jan Reuter
- Bronze: Ne Dosis Wissen, Wort&Bild Verlag
- Bronze: Spitzenfrauen, Cornelia Wanke
Sonderpreis für berufspolitisches Engagement
Daniela Hänel, LINDA Apotheke Zwickau