VISION.A Awards

Die VISION.A ist nicht nur Vernetzungsplattform und Ideengeberin, sondern auch Heimat der VISION.A Awards. Diese werden seit 2016 jährlich an Personen aus der Healthcare Branche verliehen, die mit ihren Projekten bereit sind, neue Wege oder den nächsten Schritt zu gehen. Alltagsheld:innen, Vordenker:innen, große und kleine Visionen – hier finden sie eine Bühne!

Die Kategorien der Awards sind von Jahr zu Jahr unterschiedlich und passen sich an die aktuellen Themen des Marktes an. Gemeinsam haben sie jedoch eins: Sie stellen herausragende Projekte und Persönlichkeiten der Gesundheitsbranche in den Mittelpunkt. Die Einreichungen werden von einer fachkundigen Jury aus Expert:innen und Brancheninsider:innen bewertet. Anschließend werden die Preise im Rahmen einer festlichen Abendveranstaltung überreicht.

Wir belohnen auch 2022 Healthcare-Held:innen, die bereit sind, neue Wege oder den nächsten Schritt zu gehen.

Neben Ruhm, Reichweite und einer der begehrten Trophäen bekommen die Gewinner:innen auch bei der siebten Auflage der VISION.A Awards wieder ein stattliches Mediabudget bei APOTHEKE ADHOC und/oder PTA IN LOVE im Gesamtwert von mehr als 50.000 Euro.

Die feierliche Preisverleihung findet am 7. September 2022 ab 20:00 Uhr im Rahmen einer zweitätigen Veranstaltung im wunderschönen Kino International in Berlin statt.
Eine Experten-Jury bewertet die Einreichungen.

VISION.A AWARD 2021

Aus der Krise in den Neustart

2021 standen die VISION.A Awards im Zeichen von Corona & Co., neuen Trends, mutigen Ideen und digi­talen Kon­zepten rund um die Zukunft der Apo­theke.

Wir belohnten Health­care-­Held:innen, die bereit waren, neue Wege zu gehen oder auch den nächsten Schritt zu tun. Und einige wurden für ihre Ideen und ihr Engagement jenseits von Rohertrag und Honoraren aus­ge­zeichnet.

VISION.A AWARDS 2023
Das waren die Kategorien
der VISION.A Awards 2023
Beste:r Influencer:innen Apotheke & Arzneimittel
Influencer:innen sind aus der Gesundheitskommunikation nicht mehr wegzudenken und längst sind auch Apotheker:innen, PTA und PKA selbst in diesem Feld unterwegs. Mit ihren digitalen Reichweiten, z. B. in den Social Media Kanälen, setzen sie Themen und Akzente, die direkt aus dem Apothekenleben gegriffen sind, und erreichen im besten Fall Zielgruppen, die sich von klassischen Gesundheitskampagnen nicht angesprochen fühlen.
Bester Podcast Apotheke & Arzneimittel
Das Angebot an Podcasts wird auch in der Healthcare-Branche stetig größer. Die Themen sind vielfältig, die Formate ebenfalls. Nicht immer sind Podcast-Profis am Start, sondern genauso oft talentierte und ambitionierte Menschen, die ihre eigenen Erfahrungen aus dem Apothekenalltag mit anderen teilen wollen. Aus diesem Grund zeichnen wir die besten Healthcare-Podcasts aus.
Beste Kampagne
 Apotheke & Co.
Lieferengpässe, Personalmangel, Apothekenschließungen – die letzte Jahre haben viele Apothekenteams vor große Herausforderungen gestellt und sie oft gezwungen, eigene Wege zu finden, damit umzugehen. Mit unserem Award möchten wir Apothekenteams, aber auch Einzelpersonen oder Initiativen auszeichnen, die sich hier besonders verdient gemacht haben.
Beste Kommunikation Cannabis

Seit der Zulassung von Medizinalhanf ist Cannabis in aller Munde. Für viele Menschen war es bereits vorher ein Thema, denn Millionen Deutsche konsumieren mehr oder weniger regelmäßig Cannabis. Die Bundesregierung tüftelt nicht zuletzt aus diesem Grund emsig an ersten Modellplänen zur Entkriminalisierung. Die VISION.A geht mit der Zeit und zeichnet Menschen und Initiativen aus, die sich für dieses Thema stark machen.

Beste Innovation im Gesundheitsbereich
`Newcomer‘ war gestern. Wir sprechen von Innovationen – und zeichnen genau diese aus. Die letzten Jahre haben eindrücklich gezeigt, dass wir stets mit neuen gesundheitlichen Herausforderungen konfrontiert werden und deshalb auch stets nach neuen Lösungen suchen müssen. Wer diese findet oder zumindest besonders ambitioniert auf der Suche ist, wird mit einem VISION.A Award belohnt.
Bestes Re-Design eines bestehenden Produkts

Dass man das Rad nicht immer neu erfinden muss, beweisen viele Produktklassiker, die uns in den Apotheken schon seit Jahrzehnten begleiten. Dass man sich dennoch geschickt dem sich verändernden Zeitgeist anpassen kann und in puncto Design und Kommunikation keinesfalls stehen bleiben muss, beweisen nur wenige. Diese wollen wir mit einem VISION.A Award auszeichnen.

Sonderpreis CSR / Engagement
Die Gesundheit des Menschen fängt nicht erst in der Arztpraxis oder Apotheke an, sondern wird von unzähligen uns umgebenden Faktoren bestimmt. Aus diesem Grund ehren wir bei den VISION.A Awards mit dem Sonderpreis ebenfalls Institutionen, Organisationen und Einzelpersonen, die sich auch außerhalb des Gesundheitssystems im besonderen Maße gesellschaftlich engagieren.
Menschen aus der Apotheke

Wir zeichnen außergewöhnliche Menschen aus der Apotheke aus. Ob Apotheker:in, PTA, PKA, Pharmazieingenieurin – täglich zeigen mehr als 160.000 Frauen und Männer in den Apotheken, wie Arzneimittelversorgung auch in Zukunft sein kann – nah an den Menschen, empathisch, professionell. Wir wollen diejenigen auszeichnen, die ganz besonders aufgefallen sind, Außergewöhnliches leisten. Denn das haben sie verdient.

Eindrücke der Awardverleihung im vergangenen Jahr

VISION.A AWARDS 2023

Das war die Jury
der VISION.A Awards 2023