VISION.A Award 2022

Die VISION.A ist nicht nur Vernetzungsplattform und Ideengeberin, sondern auch Heimat der VISION.A Awards.
Diese werden jährlich an Personen aus der Healthcare
Branche verliehen, die mit ihren Projekten bereit sind,
neue Wege oder den nächsten Schritt zu gehen. Alltagsheld:innen, Vordenker:innen, große und kleine
Visionen – hier finden sie eine Bühne!

Neben Ruhm, Reichweite und einer der begehrten Trophäen bekommen die Gewinner:innen der VISION.A Awards ein stattliches Mediabudget bei APOTHEKE ADHOC und/oder
PTA IN LOVE im Gesamtwert von mehr als 50.000 Euro.

Zuletzt wurden die VISION.A Awards am 07. September 2022
im Kino International in Berlin verliehen. Eine Jury aus Brancheninsider:innen und -expert:innen bewertete die Einreichungen.

Wir belohnen auch 2022 Healthcare-Held:innen, die bereit sind, neue Wege oder den nächsten Schritt zu gehen.

Neben Ruhm, Reichweite und einer der begehrten Trophäen bekommen die Gewinner:innen auch bei der siebten Auflage der VISION.A Awards wieder ein stattliches Mediabudget bei APOTHEKE ADHOC und/oder PTA IN LOVE im Gesamtwert von mehr als 50.000 Euro.

Die feierliche Preisverleihung findet am 7. September 2022 ab 20:00 Uhr im Rahmen einer zweitätigen Veranstaltung im wunderschönen Kino International in Berlin statt.
Eine Experten-Jury bewertet die Einreichungen.

VISION.A AWARD 2021

Aus der Krise in den Neustart

2021 standen die VISION.A Awards im Zeichen von Corona & Co., neuen Trends, mutigen Ideen und digi­talen Kon­zepten rund um die Zukunft der Apo­theke.

Wir belohnten Health­care-­Held:innen, die bereit waren, neue Wege zu gehen oder auch den nächsten Schritt zu tun. Und einige wurden für ihre Ideen und ihr Engagement jenseits von Rohertrag und Honoraren aus­ge­zeichnet.

DAS WAR DIE VERLEIHUNG DER
VISION.A AWARDS 2021
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das sind die Kategorien, in denen die Awards 2022
in Gold, Silber und Bronze verliehen wurden

Bester Podcast Healthcare

Das Podcast-Angebot wird immer größer, auch bei Gesundheitsthemen. Die Bandbreite ist groß, die Themen vielfältig.

Nicht immer sind Profis am Start, sondern talentierte Menschen, die ihre eigenen Erfahrungen mit anderen teilen.

Deshalb zeichnen wir die besten Healthcare-Podcasts aus. 

Beste Aktion/Kampagne Cannabis

Seit der Zulassung von Medizinalhanf ist Cannabis in aller Munde. Für viele Menschen war es bereits vorher ein Thema. Denn Millionen Deutsche konsumieren mehr oder weniger regelmäßig Cannabis. Als Reaktion will die Bundesregierung Cannabis entkriminalisieren. Die Debatte über den legalen Rausch und seine Folgen hat begonnen. 

Kampagne & Kommunikation E-Rezept

Das E-Rezept als Game-Changer? Die Digitalisierung des Rezepts ist eine große gesundheitspolitische Herausforderung. Umso wichtiger ist die richtige und professionelle, aber auch empathische Kommunikation und ein Zielgruppen-genaue Kampagne. Die besten werden ausgezeichnet.

Beste Aktion/Kampagne Personal & Apotheke

Der Personalmangel hat die Apotheken im Griff. Es gibt kaum eine Apotheke, die nicht händeringend Personal sucht. Apotheken und andere Marktteilnehmer werden immer kreativer und fahnden nach den richtigen Maßnahmen, um neue Mitarbeiter:innen zu finden. Auf die besten Einreichungen wartet der VISION.A Award 2022.

Beste Kampagne/Aktion Impfen

Nicht erst seit der Corona-Pandemie ist Impfen in Deutschland ein Thema, aber die Pandemie und deren Bekämpfung haben das Impfen wieder zu einem der gesundheitspolitischen Top-Themen gemacht. In Zukunft kann auch in Apotheken geimpft werden. Die besten Kampagnen werden ausgezeichnet.

Sonderpreis CSR/Engagement

Wir ehren Institutionen, Organisationen und Einzelpersonen, die sich im besonderen Maße gesellschaftlich engagiert haben.

Beste Influencer:innen Apotheke & Arzneimittel

Influencer:innen sind aus der Gesundheitskommunikation nicht mehr wegzudenken. Auch Apotheker:innen, PTA und PKA sind in diesem Feld unterwegs. Mit ihren digitalen Reichweiten, z.B. in den Social Media-Kanälen, setzen sie Themen und Akzente und erreichen im besten Fall Zielgruppen, die sich von klassischen Gesundheitskampagnen nicht angesprochen fühlen. Für die Besten gibt es den VISION.A Award.

VISION.A AWARDS 2022
Die Kategorien & Preisträger:innen
der VISION.A Awards 2022
Beste Kampagne Cannabis

Seit der Zulassung von Medizinalhanf ist Cannabis in aller Munde. Für viele Menschen war es bereits vorher ein Thema. Denn Millionen Deutsche konsumieren mehr oder weniger regelmäßig Cannabis. Als Reaktion will die Bundesregierung Cannabis entkriminalisieren. Die Debatte über den legalen Rausch und seine Folgen hat begonnen. 

Gold
Cansativa GmbH mit ihrem Patientennachweis

Silber
Cantourage GmbH mit ihrer Dronabinol-Lösung

Corporate Social Responsibility

Wir ehren Institutionen, Organisationen und Einzelpersonen, die sich im besonderen Maße gesellschaftlich engagiert haben.

Gold
SPEAKUP - Frauennotruf München, MENSCH Kreativagentur

Silber
Trang Luu-Frieling, Cäcilien-Apotheke Berlin

Bronze
Eine Dosis Zukunft, Apothekerkammer Westfalen-Lippe

Bronze
Schützen.Spenden.Helfen., LINDA Apothekengemeinschaft

Beste Kampagne
 E-Rezept

Das E-Rezept als Game-Changer? Die Digitalisierung des Rezepts ist eine große gesundheitspolitische Herausforderung. Umso wichtiger ist die richtige und professionelle, aber auch empathische Kommunikation und ein Zielgruppen-genaue Kampagne.

Gold
E-Rezept-Enthusiasten

Gold
MAXMO - Die E-Rezept-Experten

Silber
Scanacs, E-Rezept-Imagekampagne

Beste Kampagne Impfen

Nicht erst seit der Corona-Pandemie ist Impfen in Deutschland ein Thema, aber die Pandemie und deren Bekämpfung haben das Impfen wieder zu einem der gesundheitspolitischen Top-Themen gemacht. In Zukunft kann auch in Apotheken geimpft werden.

Gold
Impfmarathon, Aktive Apotheken Böblingen GbR

Silber
#DresdenImpft, Sven Lobeda

Bronze
Corona-Impfbox Köln-Kalk, Hayriye Polat & Gence Polat

Beste Influencer:innen Apotheke & Arzneimittel

Influencer:innen sind aus der Gesundheitskommunikation nicht mehr wegzudenken. Auch Apotheker:innen, PTA und PKA sind in diesem Feld unterwegs. Mit ihren digitalen Reichweiten, z.B. in den Social Media-Kanälen, setzen sie Themen und Akzente und erreichen im besten Fall Zielgruppen, die sich von klassischen Gesundheitskampagnen nicht angesprochen fühlen.

Gold
Anja Löst, @pkaimpuls

Silber
Leon Mittl, @leon.pharmazie

Bronze
Anthonie Hansen, Theresa Mahnke, Nathalie Voß, @die_offizinqueen

Beste Kampagne Personal & Apotheke

Der Personalmangel hat die Apotheken im Griff. Es gibt kaum eine Apotheke, die nicht händeringend Personal sucht. Apotheken und andere Marktteilnehmer werden immer kreativer und fahnden nach den richtigen Maßnahmen, um neue Mitarbeiter:innen zu finden.

Gold
Pharma Jumper App, Nicole Hoffeins & Maik Kwiatkowski

Silber
Central-Apotheke Walldürn

Silber
Apotheke Haus Postplatz

Silber
Adler-Apotheke Dr. Schlags

Bester Podcast Healthcare

Das Podcast-Angebot wird immer größer, auch bei Gesundheitsthemen. Die Bandbreite ist groß, die Themen vielfältig. Nicht immer sind Profis am Start, sondern talentierte Menschen, die ihre eigenen Erfahrungen mit anderen teilen. Deshalb zeichnen wir die besten Healthcare-Podcasts aus. 

Gold
Auf Herz & Ohren mit Doc Caro, Vita Health Media im Auftrag der AOK Rheinland /Hamburg

Silber
Der digitale Apotheker, Jan Reuter

Bronze
Ne Dosis Wissen, Wort&Bild Verlag

Bronze
Spitzenfrauen, Cornelia Wanke

Sonderpreis für berufspolitisches Engagement

Daniela Hänel, LINDA Apotheke Zwickau

Das waren die glücklichen Preisträger:innen
der VISION.A Awards 2022

Beste Kampagne Cannabis

  • Gold: Cansativa GmbH mit ihrem “Patientennachweis”
  • Silber: Cantourage GmbH mit ihrer Dronabinol-Lösung


Corporate Social Responsibility

  • Gold: SPEAKUP – Frauennotruf München, MENSCH Kreativagentur
  • Silber: Trang Luu-Frieling, Cäcilien-Apotheke Berlin
  • Bronze: Eine Dosis Zukunft, Apothekerkammer Westfalen-Lippe
  • Bronze: Schützen.Spenden.Helfen., LINDA Apothekengemeinschaft


Beste Kampagne E-Rezept

  • Gold: E-Rezept-Enthusiasten
  • Gold: MAXMO – Die E-Rezept-Experten
  • Silber: Scanacs, E-Rezept-Imagekampagne


Beste Kampagne Impfen

  • Gold: Impfmarathon, Aktive Apotheken Böblingen GbR
  • Silber: #DresdenImpft, Sven Lobeda
  • Bronze: Corona-Impfbox Köln-Kalk, Hayriye Polat & Gence Polat


Beste Influencer:innen Apotheke & Arzneimittel

  • Gold: Anja Löst, @pkaimpuls
  • Silber: Leon Mittl, @leon.pharmazie
  • Bronze: Anthonie Hansen, Theresa Mahnke, Nathalie Voß, @die_offizinqueens


Beste Kampagne Personal & Apotheke

  • Gold: Pharma Jumper App, Nicole Hoffeins & Maik Kwiatkowski
  • Silber: Central-Apotheke Walldürn
  • Silber: Apotheke Haus Postplatz
  • Silber: Adler-Apotheke Dr. Schlags

  • Bester Podcast Healthcare
  • Gold: Auf Herz & Ohren mit Doc Caro, Vita Health Media im Auftrag der AOK Rheinland /Hamburg
  • Silber: Der digitale Apotheker, Jan Reuter
  • Bronze: Ne Dosis Wissen, Wort&Bild Verlag
  • Bronze: Spitzenfrauen, Cornelia Wanke

    Sonderpreis für berufspolitisches Engagement
    Daniela Hänel, LINDA Apotheke Zwickau
VISION.A AWARDS 2022

Das war die Jury
der VISION.A Awards 2022