Dr. Jan-Florian Schlapfner ist einer der führenden Köpfe hinter dem Zukunftspakt Apotheke, dem Digitalbündnis für alle Vor-Ort-Apotheken in Deutschland. Gestartet im Frühjahr 2019 mit der Online-Bestellplattform IhreApotheken.de und der my life Magazinfamilie, verbinden bereits 7.000 Apotheken mit dem Omnichannel-Konzept des Zukunftspakt Apotheke das Beste aus allen Welten für ihre Kunden – online und vor Ort.
Dr. Schlapfner studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln und promovierte in Strategischem Management an der Leuphana Universität Lüneburg. Er arbeitete zunächst als Manager im Board Office und der Group Strategy Unit für den Konsum- und Industriegüterkonzern Henkel AG & Co. KGaA. 2010 gründete er das Marktforschungsunternehmen Innosquared, das er 2015 an eines der weltweit führenden Expertennetzwerke Guidepoint verkaufte.
Seitdem berät Dr. Schlapfner Unternehmen aus verschiedenen Branchen zu den Themen Strategie und Digitale Transformation. Zudem investiert er in Startups, insbesondere in den Bereichen E-Commerce und Digital Health.