VISION.A Awards
Die VISION.A ist nicht nur Vernetzungsplattform und Ideengeberin, sondern auch Heimat der VISION.A Awards. Diese werden seit 2016 jährlich an Personen aus der Healthcare Branche verliehen, die mit ihren Projekten bereit sind, neue Wege oder den nächsten Schritt zu gehen. Alltagsheld:innen, Vordenker:innen, große und kleine Visionen – hier finden sie eine Bühne!
Auch in diesem Jahr richtet sich unsere Ausschreibung an herausragende Projekte und Persönlichkeiten der Gesundheitsbranche. In insgesamt acht verschiedenen Kategorien kann sich beworben werden. Wie in jedem Jahr werden die Einreichungen von einer fachkundigen Jury aus Expert:innen und Brancheninsider:innen bewertet. Am Abend der VISION.A Zukunftskonferenz am 30. September 2025 wird das Geheimnis um die Gewinner:innen gelüftet – und die Awards werden feierlich überreicht.

Wir belohnen auch 2022 Healthcare-Held:innen, die bereit sind, neue Wege oder den nächsten Schritt zu gehen.
Neben Ruhm, Reichweite und einer der begehrten Trophäen bekommen die Gewinner:innen auch bei der siebten Auflage der VISION.A Awards wieder ein stattliches Mediabudget bei APOTHEKE ADHOC und/oder PTA IN LOVE im Gesamtwert von mehr als 50.000 Euro.
Die feierliche Preisverleihung findet am 7. September 2022 ab 20:00 Uhr im Rahmen einer zweitätigen Veranstaltung im wunderschönen Kino International in Berlin statt.
Eine Experten-Jury bewertet die Einreichungen.
VISION.A AWARD 2021
Aus der Krise in den Neustart
2021 standen die VISION.A Awards im Zeichen von Corona & Co., neuen Trends, mutigen Ideen und digitalen Konzepten rund um die Zukunft der Apotheke.
Wir belohnten Healthcare-Held:innen, die bereit waren, neue Wege zu gehen oder auch den nächsten Schritt zu tun. Und einige wurden für ihre Ideen und ihr Engagement jenseits von Rohertrag und Honoraren ausgezeichnet.

VISION.A Awards 2025
Die VISION.A Awards werden
2025 in folgenden Kategorien verliehen
2025 in folgenden Kategorien verliehen
Bester Healthcare-Content
Wir suchen Creator, die durch ihre Formate die Gesundheitsversorgung mit Herz und Verstand bereichern. Egal ob Audio, Video oder Text, egal ob du einen Blog schreibst, einen Social-Media-Kanal führst oder einen Podcast hostest – Wenn du ein Händchen für digitale Healthcare-Formate hast und deine Follower:innen damit weiterbildest, unterhältst oder zum Nachdenken anregst, hast du gute Chancen auf einen VISION.A Award. Überzeug die Jury mit einer kreativen Bewerbung, in der du dich und deinen Content vorstellst!
Beste Kampagne: Ort der Gesundheit
Apotheken sind keine Abgabestellen – sie sind Orte der Beratung, des Vertrauens und der Gesundheit. Diese Kategorie ehrt Kampagnen, die mit Kreativität und Engagement die besondere Verbindung von Kompetenz und Nähe in den Fokus rücken, die gerade die Vor-Ort-Apotheken auszeichnet. Prävention, Beratung und Kundenbindung sind deine Leidenschaft? Dann lass deine Kampagne für sich sprechen und bewirb dich für einen VISION.A Award!
Beste Kampagne: Nachwuchs & Integration
Du setzt dich dafür ein, den Nachwuchs in der Apotheken- und Pharmabranche zu fördern und Vielfalt zu unterstützen? Dann bewirb dich jetzt für einen VISION.A Award! Wir suchen nach inspirierenden Initiativen und Programmen, die die Zukunft der Apothekenberufe sichern, indem sie interessierte Menschen, egal welchen Alters, auf ihrem Weg dorthin unterstützen. Manchmal bedarf es dazu gar nicht viel – wir freuen uns über kleine und große Einreichungen gleichermaßen.
Beste Innovation: Apotheke & Arzneimittel
‚Newcomer‘ war gestern. Wir sprechen von Innovationen – und zeichnen genau diese aus. Die letzten Jahre haben eindrücklich gezeigt, dass wir stets mit neuen gesundheitlichen Herausforderungen konfrontiert werden und deshalb auch stets Ausschau nach neuen Lösungen halten müssen. Wer diese findet oder zumindest besonders ambitioniert auf der Suche ist, wird mit einem VISION.A Award belohnt.
Bestes Design: Apotheke & Arzneimittel
Design ist die Kunst, Funktionalität und Emotion zu vereinen. Für junge wie alte Apothekenmarken – und auch Apotheken selbst – hat sich dies in den letzten Jahren zu einer wichtigen Stellschraube entwickelt. Gesucht werden aus diesem Grund Gestaltungen, die das Kundenerlebnis verbessern und das Vertrauen in Apotheke und Apothekenmarken stärken. Macht dein Design sich hier besonders bewährt, hältst du schon bald das nächste Designerstück in den Händen: einen VISION.A Award.
Beste:r Unternehmer:in in Krisenzeiten
Krisen sind der ultimative Test für Mut, Vision und Durchhaltevermögen – aber auch deren Nährboden. Diese Kategorie macht es sich zum Ziel, Unternehmer:innen zu würdigen, die in herausfordernden Zeiten über sich hinausgewachsen sind und gezeigt haben, wie man trotz widriger Umstände Lösungen findet, die die Arzneimittelversorgung sichern. Hier stehen Menschen im Mittelpunkt, die Mut beweisen, andere inspirieren und mit ihrem Einsatz den Unterschied machen.
Engagement für die Apotheke
Lieferengpässe, Personalmangel, Apothekenschließungen – die letzten Jahre haben viele Apothekenteams vor große Herausforderungen gestellt und sie oft gezwungen, eigene Wege zu finden, damit umzugehen. Mit unserem Award möchten wir Apothekenteams, Einzelpersonen oder Initiativen auszeichnen, die sich in besonderem Maße für die Apotheke vor Ort stark gemacht haben, denn Systemrelevanz hört nicht nach einer Pandemie auf.
Sonderpreis: Social Impact
Dein Projekt blickt über den Tellerrand der klassischen Apotheken- und Pharmabranche hinaus. Wir zeichnen Projekte und Personen aus, die sich für Nachhaltigkeit, Diversität, Humanitäre Hilfe, Tierschutz oder andere gesellschaftliche Anliegen einsetzen und so einen positiven Beitrag zur Verbesserung der Gesellschaft leisten. Zeig uns deine soziale Verantwortung und werde mit einem VISION.A Award in der Hand zum Vorbild für die Branche!