Apotheke in der Krise: Handel oder Heilberuf?!

Die Apotheken sind in einer tiefen Krise, über Jahre hinweg ist die Branche regelrecht ausgeblutet. Es fehlt an Geld und Personal, immer neue Aufgaben und immer mehr bürokratische Lasten erdrücken den Alltag in der Offizin. Wie ein Ausweg aussehen könnte, darüber scheiden sich die Geister: Die Apotheken fordern endlich eine angemessene Vergütung und damit Verbesserungen auf der Einnahmenseite, Politik und Kassen wollen lieber mit ebenso unkonventionellen wie

weit reichenden Neuregelungen zusätzliche Optimierungen auf der Ausgabenseite ermöglichen. Die Apotheke steht am Scheideweg: Liegt die Zukunft im Heilberuf – oder doch eher im Handel? Wie kann die Krise überwunden werden – oder führt an einem radikalen Kahlschlag kein Weg mehr vorbei? Und wer löst den gordischen Knoten – der amtierende Gesundheitsminister mit seiner Apothekenreform oder doch erst die Nachfolgeregierung?

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

VISION.A 2024

Speaker:innen & Presenter:innen
der VISION.A 2024

VISION.A AWARDS 2024
Die Kategorien & Preisträger:innen
der VISION.A Awards 2024
Beste Innovation: Apotheke & Arzneimittel

Gold
Boehringer Ingelheim Vetmedica GmbH, FRONTPRO – das innovative Antiparasitikum

Silber
Das Connecticum, Hybride Medien für Ausbildung & Apotheke

Bronze
ApoVid GmbH, Digitale Apothekentools

Beste Kampagne: Apotheke & Arzneimittel

Gold
MediosApotheke, „Mission Gesunderhaltung“

Silber
Johann Strauss Apotheke, „Wir sind jung. Wir sind bunt. Wir sind für alle da.“

Bronze
Berding Apotheken, „Dem Apotheken-Nachwuchs Flügel verleihen“

Beste Kampagne: Apotheke & Pflege

Gold
APOTHEKE.BERLIN

Beste Kampagne: Nachwuchs & Integration

Gold
Das Konzept Lernapotheke, BS06 Hamburg

Silber
Nikola Bošković, Farmaceut u Nemačkoj

Bronze
Recruiting-Game, Apothekerkammer Westfalen-Lippe

Beste:r Unternehmer:in in Krisenzeiten

Gold
Stephanie Schnare, Torhaus Apotheke

Silber
Philip Winter, Buchner-Apotheke

Bronze
Uta Mühle, Schmetterling Apotheke

Bester Healthcare-Content

Gold
Vita Health Media GmbH, @apotheken_umschau

Silber
Anja Zierath, @die_apotheken_anja

Bronze
Jan & Janet Olgemöller, @schwanenbuschapotheke

Bestes Design: Apotheke & Arzneimittel

Gold
ipalat, Dr. Pfleger Arzneimittel GmbH

Silber
MEDICE Health Family, MEDICE Arzneimittel Pütter GmbH & Co. KG

Bronze
Herby Family – Monsterstark, Heidi Pharma GmbH

Engagement für die Apotheke

Gold
Ariel Wagner, „Mission: Apotheke vor Ort”

Silber
Wort & Bild Verlag Konradshöhe GmbH & Co. KG, „Über Medikationsfehler reden – Menschenleben retten!“

Bronze
Apo.Tiger, „Gemeinsam für die Apotheke vor Ort“

Sonderpreis: Corporate Social Responsibility

Gold
Apotheker ohne Grenzen Deutschland e.V., „Langfristige pharmazeutische Nothilfe im Ukraine-Krieg“

Silber
Hevert-Arzneimittel GmbH & Co. KG, „Nachhaltig die Zukunft gestalten“

Bronze
Pierre Fabre Dermo-Kosmetik GmbH, „Eau Thermale Avène x Toni Garrn Foundation: Was bewirken. Hautnah“

VISION.A AWARDS 2024 - Jury

Die Jurymitglieder der VISION.A 2024

Pressemitteilungen
  • 11. Juni 2024

    VISION.A Awards 2024: Ausschreibung gestartet

  • 24. Juli 2024

    VISION.A Awards 2024: Letzte Chance zur Bewerbung!

  • 23. August 2024

    APOTHEKE IN DER KRISE: Politik, BMG und Branchenexperten am 10.9.24 bei VISION.A – Jetzt noch Ticket sichern!

  • 12. September 2024

    VISION.A Awards 2024: Emotionen pur auf großer Bühne

Archiv