Das Neue Normal: Corona-Herbst, Impfen, E-Rezept, Cannabis & Co.

Eine Konferenz mit Ärzt:innen und Apotheker:innen, einem der bekanntesten Corona-Modellierer, mit engagierten PTA und PKA, mit Flüpke vom Chaos Computer Club, der Abda-Präsidentin, mit CEOs, die Tacheles reden, und Themen, die jetzt besprochen werden müssen: Am 7. und 8. September 2022 drehte sich bei VISION.A im Kino International in Berlin wieder einmal alles um die aktuell wichtigsten Themen im Apotheken- und Pharmamarkt. Die Zukunftskonferenz unter dem Motto „Das Neue Normal: Corona-Herbst, Impfen, E-Rezept, Cannabis & Co.“ hielt für die Besucher:innen an eineinhalb Tagen ein spannendes Programm mit Speaker:innen und jeder Menge Highlights bereit.

Die feierliche Verleihung der VISION.A Awards bildete in diesem Jahr das furiose Finale des ersten Veranstaltungstages der Zukunftskonferenz, bei dem sich alles um die Apotheke der Zukunft, den Corona-Herbst und weitere spannende Themen drehte. Die hochkarätige Jury bestehend aus Brancheninsider:innen und Apotheker:innen hatte die Qual der Wahl aus mehr als 50 Einreichungen. Am Ende konnten sich 24 Preisträger:innen über eine der Trophäen sowie Mediabudgets bei APOTHEKE ADHOC im Gesamtwert von mehr als 50.000 Euro freuen.

VISION.A 2022 KEYNOTES

Speaker:innen, Presenter:innen
& Jurymitglieder der VISION.A 2022/2

VISION.A 2022/2 ON-DEMAND
Tag 1, Vormittag
Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Tag 1, Nachmittag
Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Awardverleihung
Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Tag 2
Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

VISION.A AWARDS 2022
Die Kategorien & Preisträger:innen
der VISION.A Awards 2022
Beste Kampagne Cannabis

Seit der Zulassung von Medizinalhanf ist Cannabis in aller Munde. Für viele Menschen war es bereits vorher ein Thema. Denn Millionen Deutsche konsumieren mehr oder weniger regelmäßig Cannabis. Als Reaktion will die Bundesregierung Cannabis entkriminalisieren. Die Debatte über den legalen Rausch und seine Folgen hat begonnen. 

Gold
Cansativa GmbH mit ihrem Patientennachweis

Silber
Cantourage GmbH mit ihrer Dronabinol-Lösung

Corporate Social Responsibility

Wir ehren Institutionen, Organisationen und Einzelpersonen, die sich im besonderen Maße gesellschaftlich engagiert haben.

Gold
SPEAKUP – Frauennotruf München, MENSCH Kreativagentur

Silber
Trang Luu-Frieling, Cäcilien-Apotheke Berlin

Bronze
Eine Dosis Zukunft, Apothekerkammer Westfalen-Lippe

Bronze
Schützen.Spenden.Helfen., LINDA Apothekengemeinschaft

Beste Kampagne
 E-Rezept

Das E-Rezept als Game-Changer? Die Digitalisierung des Rezepts ist eine große gesundheitspolitische Herausforderung. Umso wichtiger ist die richtige und professionelle, aber auch empathische Kommunikation und ein Zielgruppen-genaue Kampagne.

Gold
E-Rezept-Enthusiasten

Gold
MAXMO – Die E-Rezept-Experten

Silber
Scanacs, E-Rezept-Imagekampagne

Beste Kampagne Impfen

Nicht erst seit der Corona-Pandemie ist Impfen in Deutschland ein Thema, aber die Pandemie und deren Bekämpfung haben das Impfen wieder zu einem der gesundheitspolitischen Top-Themen gemacht. In Zukunft kann auch in Apotheken geimpft werden.

Gold
Impfmarathon, Aktive Apotheken Böblingen GbR

Silber
#DresdenImpft, Sven Lobeda

Bronze
Corona-Impfbox Köln-Kalk, Hayriye Polat & Gence Polat

Beste Influencer:innen Apotheke & Arzneimittel

Influencer:innen sind aus der Gesundheitskommunikation nicht mehr wegzudenken. Auch Apotheker:innen, PTA und PKA sind in diesem Feld unterwegs. Mit ihren digitalen Reichweiten, z.B. in den Social Media-Kanälen, setzen sie Themen und Akzente und erreichen im besten Fall Zielgruppen, die sich von klassischen Gesundheitskampagnen nicht angesprochen fühlen.

Gold
Anja Löst, @pkaimpuls

Silber
Leon Mittl, @leon.pharmazie

Bronze
Anthonie Hansen, Theresa Mahnke, Nathalie Voß, @die_offizinqueen

Beste Kampagne Personal & Apotheke

Der Personalmangel hat die Apotheken im Griff. Es gibt kaum eine Apotheke, die nicht händeringend Personal sucht. Apotheken und andere Marktteilnehmer werden immer kreativer und fahnden nach den richtigen Maßnahmen, um neue Mitarbeiter:innen zu finden.

Gold
Pharma Jumper App, Nicole Hoffeins & Maik Kwiatkowski

Silber
Central-Apotheke Walldürn

Silber
Apotheke Haus Postplatz

Silber
Adler-Apotheke Dr. Schlags

Bester Podcast Healthcare

Das Podcast-Angebot wird immer größer, auch bei Gesundheitsthemen. Die Bandbreite ist groß, die Themen vielfältig. Nicht immer sind Profis am Start, sondern talentierte Menschen, die ihre eigenen Erfahrungen mit anderen teilen. Deshalb zeichnen wir die besten Healthcare-Podcasts aus. 

Gold
Auf Herz & Ohren mit Doc Caro, Vita Health Media im Auftrag der AOK Rheinland /Hamburg

Silber
Der digitale Apotheker, Jan Reuter

Bronze
Ne Dosis Wissen, Wort&Bild Verlag

Bronze
Spitzenfrauen, Cornelia Wanke

Sonderpreis für berufspolitisches Engagement

Daniela Hänel, LINDA Apotheke Zwickau

Pressemitteilungen